Gantrischli Trail

Properties of the itinerarie

Difficulty : Easy

Length : 7 km

Duration : 3.6 hours

Type of activity : Sport

The Gantrischli snowshoe trail runs a short distance away from the Schwarzsee, in a side valley that has remained in its natural state. The route crosses the superb Muscherntal. People in the region say that you sometimes meet the legendary gnomes of the Schwarzsee along the way.

SwitzerlandMobility: route 286
Sangernboden, Murenstöck–Gantrischli–Sangernboden, Murenstöck

The trail runs right through the heart of nature. It winds along the Muscherntal, passes alongside thick forests, crosses small bridges, and straddles tree trunks and snow-covered rocks. The flanks of the Ättenberg and peaks of the Mära then open up in front of you.
With a bit of luck, you might even see one of the Schwarzsee gnomes. But don’t panic: they’ve just come to welcome you. Otherwise, it’s very rare to meet other people in the valley. But at about the halfway point, you will suddenly notice signs of human habitation, as the smoke rises from the chimney of the very popular Gantrischli refuge. From mid-June to mid-September, the Gantrischli becomes an alpine cheese factory, processing milk from the entire Muscherntal valley. The winter stores are enough for all the snowshoe walkers who stop by. Once you are refreshed, the descent is easier and offers a clear view over the valley once you get back to the starting point.
This is a circular route and the starting point close to the free car park in Murenstöck is only accessible by car, but it can be extended to Sangernboden, which is accessible by bus. This lengthens the walking time by about 50 minutes. The walk can also be done by moonlight and there is a variant that only takes two hours.

Ascents: 400 m
Descents: 400 m

Information


Schwarzsee Tourismus
1716 Schwarzsee

Properties of the itinerarie

Difficulty : Easy

Length : 7 km

Duration : 3.6 hours

Type of activity : Sport

Download files

You may also be interested in

Um Ihnen das beste Web-Erlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies und Tracking-Technologien gemäss unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen

Gantrischli Trail

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Mittelschwer

Länge : 7 km

Dauer : 3.7 Stunden

Art der Aktivität : Sport

Etwas abseits des Ortes Schwarzsee, versteckt in einem naturbelassenen Seitental, startet die Gantrischli-Schneeschuhtour. Der Rundweg führt durch das verträumte Muscherental. Einheimische erzählen sich, dass man auf dem Weg manchmal den sagenumwobenen Zwergen aus dem Schwarzsee begegnet.

Diese Schneeschuhtour ist Natur pur: Durch das Muscherental führt sie vorbei an dichten Wäldern, über kleine Brücken, dicke Holzstämme und verschneite Steine. Im Blick: die Hänge des Ättenberges und den Gipfel der Märe.
Mit etwas Glück bekommt man sogar einen der Zwerge aus dem Schwarzsee zu Gesicht. Doch keine Angst: Sie wollen einen nur willkommen heissen. Anderen Leuten indes begegnet man in diesem Tal nur ganz selten. Unverhofft, etwa auf halber Strecke, dann doch ein menschliches Zeichen: Rauch steigt aus dem Kamin der beliebten Alphütte Gantrischli. Von Mitte Juni bis Mitte September ist das Gantrischli auch eine Alpkäserei, in der die Milch aus dem ganzen Muscherental zu Käse verarbeitet wird – Wintervorrat hat es also genug für alle Schneeschuh-Wanderer. Gestärkt geht es leicht bergab und mit offenem Blick auf das Tal zurück an den Start.

Diese Schneeschuhtour ist ein Rundweg, der Ausgangspunkt beim kostenlosen Parkplatz Murenstöck ist nur mit dem Auto erreichbar. Alternativ kann der Start aber auf den Sangernboden, der mit dem Bus erreichbar ist, vorverlegt werden. Dadurch verlängert sich die Wanderzeit um rund 50 Minuten. Die Tour kann auch bei Mondschein absolviert werden. Zudem gibt es eine Variante, die nur zwei Stunden dauert (siehe Tourenbeschrieb).

Aufstiege: 400 m
Abstiege: 400 m

Auskunft


Schwarzsee Tourismus
1716 Schwarzsee

Öffnungszeiten Gantrischli ab Mitte Januar:
Fr/Sa, auf Reservation ab 12 Personen
So, bei schönem Wetter geöffnet

Eigenschaften der Route

Schwierigkeitsgrad : Mittelschwer

Länge : 7 km

Dauer : 3.7 Stunden

Art der Aktivität : Sport

Dokumente zum Herunterladen

Externe Links

Einen Fehler melden

Weitere Informationen

Das könnte Sie auch interessieren