plan
Satellite

Schwyberg Trail

The Schwyberg trail is a haven of serenity. Today, peace and calm have returned to a place where winter tourism was once very active. A breathtaking view from the Alps to the Jura awaits anyone who makes it to the summit of the Schwyberg.

SwitzerlandMobility: route 283
Schwarzsee, Gypsera - Schwarzsee, Gypsera

The starting point for the Schwyberg trail is Schwarzsee-Gypsera station. From here, the path climbs gently to the Schlossisboden and continues along the Schwyberg ridge. The effort of climbing almost 600 metres will be rewarded with a 360-degree panoramic view. From the Bernese, Vaud and Fribourg Alps, the view takes in the Mittelland to the Jura massif further in the distance.

Calm returned to the Schwyberg in 2002. In 1999, Storm Lothar had destroyed the mountain restaurant there. Three years later, the ski tows from the ski resort also stopped. Since then, nature has firmly regained its hold on the line of hills in the Fribourg Pre-Alps, to the immense delight of snowshoe enthusiasts. With a bit of luck, you may even see some now rare mountain birds, such as the black grouse or large grouse, during your walk. These very timid creatures raise their young in the new-found peace of the Schwyberg.

The solitude that characterises this walk also has its disadvantages. There are no restaurants along the way, but you can buy your provisions at the bakery as you set off.

Ascents: 700 m
Descents: 700 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.

Plan
Satellit

Schwyberg Trail

Der Schwyberg-Trail ist wunderbar entschleunigend. Wo einst reger Skitourismus herrschte, sind heute Ruhe und Natur zurückgekehrt. Hat man den Schwyberg erklommen, wartet eine atemberaubende Fernsicht: von den Alpen bis hin zum Jura.

SchweizMobil: Strecke 283
Schwarzsee, Gypsera - Schwarzsee, Gypsera

Start für die Schwyberg-Tour ist die Haltestelle Schwarzsee-Gypsera. Von dort verläuft die Tour über sanfte Hänge hinauf auf den Schlossisboden und weiter auf den Rücken des Schwybergs. Die Anstrengung des Aufstiegs von rund 600 Höhenmetern wird mit einem 360-Grad-Panorama belohnt. Von den Berner-, Waadtländer- und Freiburger-Alpen schweift der Blick über das Mittelland bis hin zum weit entfernten Jura-Massiv.

Im Jahr 2002 ist am Schwyberg die Ruhe zurückgekehrt. Sturm Lothar zerstörte 1999 das dortige Bergrestaurant, drei Jahre später verstummte dann auch noch das Summen der Liftanlagen im Skigebiet. Seither gehört der Hügelzug in den Freiburger Voralpen wieder ganz der Natur – und den Schneeschuhläufern! Mit etwas Glück kann man auf seiner Tour sogar eines der seltenen Birk- oder Auerhühner beobachten. Die scheuen Vögel ziehen am Schwyberg wieder ungestört ihren Nachwuchs auf.

Die Einsamkeit auf dieser Rundtour hat auch ihre Nachteile: Unterwegs gibt es kein Restaurant. Dafür kann man sich beim Start mit Proviant aus der Bäckerei eindecken.

Aufstiege: 700 m
Abstiege: 700 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Wettervorhersage für
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Suche und Webcodes

Dies ist Ihr PERSÖNLICHER ASSISTENT: mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren perfekten Aufenthalt in unserer Region zusammen.

Ob Sie morgen eine Reise nach Paris planen oder nächstes Jahr gar nach Shanghai oder Sydney möchten,mit unseren massgeschneiderten und Ihrem Profil entsprechenden Vorschlägen für Aktivitäten und Unterkünfte holen Sie das Beste aus Ihrem Aufenhalt heraus.

Sind Sie bereit, Ihre Interessen und die ungewöhnlichen Erlebnisse aufzulisten, die Sie in unserer Region erleben möchten?

Ob Sie nun einen romantischen Kurzurlaub, unvergessliche Familienferien planen, ob Sie ein Nachvogel oder eher ein Frühaufsteher sind - sie werden staunen ob der Treffsicherheit unserer Vorschläge.

Werfen Sie einen Blick auf unsere zusätzlichen personalisierten Vorschläge rund um Ihre Destination, bevor sie Ihre Route auf der Karte oder der Tabelle mit Vorschlägen eintragen. Sie werden synchronisiert, um Ihren Wünschen zu entsprechen.