plan
Satellite

Gypsera-Eispaläste-Weg

Towers, grottos and palaces, just like a faraway land in a fairytale. Yet we are not in the East, but in Schwarzsee in the Fribourg Pre-Alps. This walk will transport both young and old to another world.

SwitzerlandMobility: route 786
Schwarzsee Gypsera - Eispaläste

The path that leads to the ice palaces starts on a gentle slope alongside the warm Sense, which flows into the
Schwarzsee to the north. The lapping of the river suddenly stops. The perfect prelude to what awaits winter ramblers at the end of this simple walk. Once there, you will scarcely believe your eyes: pure works of art appear, one after the other, in an area approximately 250 metres long and 50 metres wide. Dinosaurs, penguins, palm trees, fairytale characters and a pirate ship, some measuring up to 15 metres high and all made of ice!
The artist Karl Neuhaus created this fantastic, ephemeral world for the first time in the 1980s. For over 30 years, the “Tinguely of Ice” built grottos, igloos and ice palaces in the Schwarzsee valley every year. As soon as the thermometer dropped below zero, he would spray his wooden and scrap-metal structures with water and wait for nature to do its work. After the 2016/17 winter season, this seasoned cobbler decided, at the age of 80, that it was time to slow down. The ice palaces are now built by a team of three people, managed by Schwarzsee Tourismus.
The ice worlds are an unforgettable experience for young and old alike, and a major attraction on the trail starting in Gypsera, which is signposted when there is enough snow. This fantastic world is mystical even in the middle of the day, but truly magical at night, when everything is lit up with coloured lights.

Ascents: 30 m
Descents: 100 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.

Plan
Satellit

Gypsera-Eispaläste-Weg

Türme, Grotten und Paläste wie aus einem fernen Märchenland: Wir befinden uns aber nicht im Orient, sondern in Schwarzsee, in den Freiburger Voralpen. Diese Wanderung versetzt Gross und Klein in eine andere Welt.

SchweizMobil: Strecke 786
Schwarzsee Gypsera - Eispaläste

Der Eispaläste-Weg folgt zunächst leicht bergab entlang der warmen Sense, die den Abfluss des Schwarzsees nach Norden bildet. Das Plätschern des Flusses entspannt sofort. Und es ist die perfekte Einstimmung auf das, was die Winterwanderer am Ziel des einfachen Wegs erwartet. Denn man glaubt seinen Augen kaum: Auf etwa 250 Metern Länge und 50 Metern Breite reiht sich plötzlich ein Kunstwerk ans andere. Dinosaurier, Pinguine, Palmen, Märchengestalten und ein Piratenschiff, das bis zu 15 Meter hoch ist – und das alles aus Eis!
Erschaffen hat die vergängliche Märchenwelt der Künstler Karl Neuhaus erstmals in den 80er-Jahren. Über dreissig Jahren lang baute der «Eis-Tinguely» jedes Jahr Höhlen, Iglus und Eispaläste im Schwarzsee-Tal. Sobald die Temperatur unter den Gefrierpunkt sank, besprengte er seine Gerüste aus Holz und Eisen mit Wasser – und liess die Natur wirken. Nach der Wintersaison 2016/17 entschied sich der gelernte Schuhmacher, mit seinen nunmehr 80 Jahren kürzerzutreten. Die Eispaläste werden heute von einem 3-Personen-Team unter der Leitung von Schwarzsee Tourismus weitergeführt.
Die Eiswelten sind ein Erlebnis für Gross und Klein und der Höhepunkt des Wanderwegs ab Gypsera, der bei genügend Schnee präpariert wird. Die Fantasiewelt wirkt auch bei Tageslicht mystisch, ihren ganzen Zauber strahlt sie jedoch am Abend aus, wenn alles mit farbigem Scheinwerferlicht ausgeleuchtet wird.

Aufstieg: 30 m
Abstieg: 100 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Wettervorhersage für
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Suche und Webcodes

Dies ist Ihr PERSÖNLICHER ASSISTENT: mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren perfekten Aufenthalt in unserer Region zusammen.

Ob Sie morgen eine Reise nach Paris planen oder nächstes Jahr gar nach Shanghai oder Sydney möchten,mit unseren massgeschneiderten und Ihrem Profil entsprechenden Vorschlägen für Aktivitäten und Unterkünfte holen Sie das Beste aus Ihrem Aufenhalt heraus.

Sind Sie bereit, Ihre Interessen und die ungewöhnlichen Erlebnisse aufzulisten, die Sie in unserer Region erleben möchten?

Ob Sie nun einen romantischen Kurzurlaub, unvergessliche Familienferien planen, ob Sie ein Nachvogel oder eher ein Frühaufsteher sind - sie werden staunen ob der Treffsicherheit unserer Vorschläge.

Werfen Sie einen Blick auf unsere zusätzlichen personalisierten Vorschläge rund um Ihre Destination, bevor sie Ihre Route auf der Karte oder der Tabelle mit Vorschlägen eintragen. Sie werden synchronisiert, um Ihren Wünschen zu entsprechen.