plan
Satellite

See-Loipe

This trail runs along the lakeshores of Schwarzsee with a view over the Kaiseregg, Spitzfluh and Schwyberg hills to Schwarzsee Bad. When the ice is thick enough, you can even make a short cross-country skiing excursion to the mountain lake.

SwitzerlandMobility: route 204
Schwarzseebad–Schwarzseebad

As one of the most romantic routes right next to the Schwarzsee, it offers you the chance to glide through snowy landscapes and savour the calm, away from all the hustle and bustle. The three-kilometre trail runs from the Hostellerie am Schwarzsee to the Hotel Bad, where it briefly follows the Seeweidbach before turning back to the start in a loop. The relatively flat trail winds along the bank, crossing fields and clearings.
According to legend, the water of the Schwarzsee became as dark as it is because a giant bathed its feet in it one day. But in the winter, the dark water is impossible to see, because at depth of just 10 metres, the lake is often frozen over. Sometimes the layer of ice is so thick that you can create an entirely new path – a unique experience! Winter sports enthusiasts in training can take advantage of an unforgettable view over the Fribourg Pre-Alps. The Kaiseregg, perched on the east bank, proudly dominates the majestic lake. To the south, the summit of the Spitzfluh reaches up to the sky while the slopes of the Schwyberg dominate to the west.
Even beginners will find the easy terrain offers ideal conditions for their first attempts on cross-country skis. If you fancy a break, you have the choice of five Schwarzsee restaurants. All are close to the cross-country skiing trail.

Grade: classic+skating

Ascents: 10 m
Descents: 10 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.

Plan
Satellit

See-Loipe

Am Ufer des Schwarzsees, mit Blick auf Kaiseregg, Spitzfluh und die Hügelkette des Schwybergs, führt diese Loipe nach Schwarzsee Bad. Ist die Eisdicke ausreichend, kann mit den Langlaufskis sogar ein Abstecher auf den gefrorenen Bergsee gemacht werden.

SchweizMobil: Strecke 204
Schwarzseebad–Schwarzseebad

Durch verschneite Landschaften gleiten und die Stille fernab der Hektik geniessen: Das ist auf dieser Rundstrecke direkt neben dem Schwarzsee möglich. Über drei Kilometer führt die Spur von der Hostellerie am Schwarzsee zum Hotel Bad, wo sie vor dem Rückweg kurz dem Seeweidbach folgt und eine Schlaufe macht. Die ebene Strecke schlängelt sich dem Ufer entlang über offene Felder und durch lichte Waldpartien.
Laut einer Sage erscheint das Wasser des Schwarzsees so dunkel, seit einmal ein Riese darin seine Füsse gewaschen hat. Im Winter ist die dunkle Farbe allerdings nicht immer zu sehen – oft ist der nur zehn Meter tiefe See gefroren. Mitunter ist die Eisschicht sogar so dick, dass darauf eine zusätzliche Loipe erstellt werden kann – ein einmaliges Erlebnis! Während des Trainings geniessen die Wintersportler einen traumhaften Blick auf die Freiburger Voralpen: Über dem idyllischen See thront am östlichen Ufer stolz die Kaiseregg, im Süden ragt der Spitzfluh-Zacken in die Höhe und im Westen dominieren die Hügel des Schwybergs.
Auch Anfänger finden im einfachen Gelände beste Voraussetzungen für die ersten Gleitversuche auf den langen Latten. Wer eine Pause einlegen möchte, kann zwischen fünf Restaurants in Schwarzsee auswählen. Alle befinden sich in der Nähe der Langlaufloipe.

Technik: klassisch+skaten

Aufstiege: 10 m
Abstiege: 10 m

---

---

min.-°Cmax.-°C

Wettervorhersage für
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Suche und Webcodes

Dies ist Ihr PERSÖNLICHER ASSISTENT: mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren perfekten Aufenthalt in unserer Region zusammen.

Ob Sie morgen eine Reise nach Paris planen oder nächstes Jahr gar nach Shanghai oder Sydney möchten,mit unseren massgeschneiderten und Ihrem Profil entsprechenden Vorschlägen für Aktivitäten und Unterkünfte holen Sie das Beste aus Ihrem Aufenhalt heraus.

Sind Sie bereit, Ihre Interessen und die ungewöhnlichen Erlebnisse aufzulisten, die Sie in unserer Region erleben möchten?

Ob Sie nun einen romantischen Kurzurlaub, unvergessliche Familienferien planen, ob Sie ein Nachvogel oder eher ein Frühaufsteher sind - sie werden staunen ob der Treffsicherheit unserer Vorschläge.

Werfen Sie einen Blick auf unsere zusätzlichen personalisierten Vorschläge rund um Ihre Destination, bevor sie Ihre Route auf der Karte oder der Tabelle mit Vorschlägen eintragen. Sie werden synchronisiert, um Ihren Wünschen zu entsprechen.