plan
Satellite

Hohberg-Salzmatt

Schwarzsee, essentiel spot of the Singine, and the Gantrisch natural park are the main attractions of this VTT trail. This tour offers a fantastic landscape diversity and some easy and difficult sections.

From the point of departure, you are heading to Zollhaus by a splendid single trail along the Singine. Then you arrive at the ridge of Salzmatt passing by Sangernboden, the Muscherenschlund, the alpine pastures of Spittelgantrisch, Gantrischli, Schönenboden, Steiners Hohberg and Geissalp. Thanks to a mountain path, you arrive in the Riggisalp valley then return at the point of departure with the pedestrian path Hürlisboden – Mittler Staldener. At the alpine pasture Gantrischli, taste its savourous cheese produced on site. Most of the alpine pastures on the path are open to the public.

Highlights :
• Schwarzsee and its Gantrisch natural park
• The single trail between Schwarzsee and the Geissalpbrügg
• The quiet valley of Muscherenschlund
• The view from the Salzmatt ridge on the Prealps

Varia:
Varia A: The tour can be shortened going directly from Steiners Hohberg to Schwarzsee via Chli Ättenberg (from Steiners Hohberg, no more GPS-Track). This varia is also adapted for E-Bike tours.

Remark(s):
The sections Geissalpbrügg – Sangernboden – Spitz and Schönenboden – Steiners Hohberg and Geissalp – Salzmatt are asphalted. The mountain path from Salzmatt to the alpine pasture from Hürlisboden requires a good mountain bike control.
At the Gantrischli, a spiced cheese is produced. Most of the alpine pastures on the path are open to the public.

---

---

min.-°Cmax.-°C

Weather forecastfor
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Search and webcodes

This is your PERSONAL ASSISTANT: with only a few clicks you can put together your perfect stay in our region.

Whether you plan a trip to Paris or wish to visit Shanghai or Sydney next year – with our tailor-made suggestions for activities and accommodation suited to your profile you can be sure to make the best out of your stay!

Are you ready to define your main interests and to list the original experiences that you wish to experience in our region?

Whether you plan a romantic getaway or a memorable family vacation, whether you are a night owl or a morning lark – you will be thrilled by the accuracy of our suggestions.

Take a look at our additional and tailor-made suggestions around your destination, before you trace your itinerary on the map or on the proposal grid. They are synchronised in order to respond to your consultation preferences.

Plan
Satellit

Hohberg-Salzmatt

Der Schwarzsee, die Perle des Freiburgischen Senselandes und des Naturpark Gantrisch ist Ausgangs- und Zielpunkt dieser abwechslungsreichen Biketour.

Sie führt uns aus Schluchten und Tälern über aussichtsreiche Berghänge zu einem kleinen Passübergang. Nach dem Start erreichen wir auf einem romantischen Single-Trail entlang der Sense Zollhaus. Von dort geht es über Sangernboden, den Muscherenschlund, die Viehalpen Spittelgantrisch, Gantrischli, Schönenboden, Steiners Hohberg und Geissalp hinauf auf die Krete der Salzmatt. Auf einem Bergweg gelangen wir in den weiten Talkessel der Riggisalp. Auf dem Wanderweg Hürlisboden - Mittler Staldener fahren wir zurück zum Ausgangsort. Auf der Alp Gantrischli wird ein würziger Alpkäse hergestellt. Praktisch alle Alphütten, die wir passieren, sind bewirtet.

Highlights:
•Der Ausgangspunkt Schwarzsee, die Perle des Senselandes und des Naturpark Gantrisch.
•Der Singletrail zwischen Schwarzsee und der Geissalpbrücke.
•Das Stille Bergtal des Muscherenschlundes
•Der Ausblick von der Krete der Salzmatt in die Freiburger Voralpen

Variante(n):

Variante A: Die Tour kann abgekürzt werden indem man von Steiners Hohberg über Chly Ättenberg direkt hinunter ins Schwarzseetal fährt (ab Steiners Hohberg kein GPS-Track). Diese Variante eignet sich auch als E-Biketour.

Hinweis(e):

Die Routenabschnitte Geissalpbrücke – Sangernboden – Spitz und Schönenboden – Steiners Hohberg sowie Geissalp – Salzmatt sind asphaltiert. Der etwas steinige Bergweg von Salzmatt hinunter zur Alp Hürlisboden erfordert eine kontrollierte Fahrt.
Auf der Alp Gantrischli wird ein würziger Alpkäse hergestellt. Praktisch alle Alphütten, die wir passieren, sind bewirtet.

---

---

min.-°Cmax.-°C

Wettervorhersage für
---
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C
------°C---°C---°C

Suche und Webcodes

Dies ist Ihr PERSÖNLICHER ASSISTENT: mit wenigen Klicks stellen Sie Ihren perfekten Aufenthalt in unserer Region zusammen.

Ob Sie morgen eine Reise nach Paris planen oder nächstes Jahr gar nach Shanghai oder Sydney möchten,mit unseren massgeschneiderten und Ihrem Profil entsprechenden Vorschlägen für Aktivitäten und Unterkünfte holen Sie das Beste aus Ihrem Aufenhalt heraus.

Sind Sie bereit, Ihre Interessen und die ungewöhnlichen Erlebnisse aufzulisten, die Sie in unserer Region erleben möchten?

Ob Sie nun einen romantischen Kurzurlaub, unvergessliche Familienferien planen, ob Sie ein Nachvogel oder eher ein Frühaufsteher sind - sie werden staunen ob der Treffsicherheit unserer Vorschläge.

Werfen Sie einen Blick auf unsere zusätzlichen personalisierten Vorschläge rund um Ihre Destination, bevor sie Ihre Route auf der Karte oder der Tabelle mit Vorschlägen eintragen. Sie werden synchronisiert, um Ihren Wünschen zu entsprechen.